Warum Messer?

        Beim Schmieden und Messermachen schafft man aus vielen „unbrauchbaren“ Dingen etwas Neues, Brauchbares. Das fasziniert mich, vor allem weil es unendlich viele Möglichkeiten und Variationen gibt. Es ist jedes Mal etwas Neues. Außerdem finde ich es spannend, wie die Materialien Holz und Stahl, die einzeln betrachtet nicht unterschiedlicher sein könnten, gemeinsam im Verbund so perfekt funktionieren.


Meine Philosophie

     Im heutigen Zeitalter voller Stress, Fließbandarbeit, Fertigfraß, Geiz ist Geil, und völligem Leistungsdruck, geht die Wertschätzung und das Bewusstsein zum Produkt, und allgemein dem Handwerk völlig verloren.

     Sei es die Familienbäckerei von nebenan, der Tante-Emma-Laden aus dem Nachbardorf, oder der Messerschmied auf dessen Internetseite Sie gerade sind. Handwerk und Liebe zum Produkt wird in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wertgeschätzt. Vom 11-Cent-Brötchen, über den 25-Euro-Esszimmertisch zum 10-Euro-Küchenmesser. Qualität leidet unter unserer Geldgeilheit. (Falls du bis hierhin gelesen hast, freut mich das Besonders, weil du dir die Zeit genommen hast, dir meine Gedankengänge durchzulesen, deshalb lass es mich wissen, dann bekommst du nämlich 10€ Rabatt beim Kauf eines Messers :) )

 

Das möchte ich nicht tatenlos mit ansehen. Deshalb Messer.